Samstag, 5. Januar 2008

die sache mit den alten batterien ...


also. erbte von meiner vormieterin vor monaten ein volles tütchen leere batterien ... und 'sammelte' guter dinge weiter.
gestern nun wollte ich eben diese tüte in der mall an den mann-oder-frau-oder-wenauchimmer bringen. nur: wollte keiner! latschte die komplette mall ab ... guckte nach entsprechenden schildern ... fragte in diversen läden ... und erntete fragende blicke bzw. den (durchaus ernst gemeinten) rat/tip: das kannst du doch einfach in die müll schmeissen.

aaaaaaahhhh .... das ich das 'kann'/könnte weiss ich auch ... aaaaaahhhhh ...

egal. landete dann schliesslich in nem fotoladen (tip von einer anderen kassiererin, von wegen 'fotoläden würden 'so was' manchmal machen' (als wär`s ein verbrechen)) ... und führte schliesslich ein recht nettes gespräch mit einem herrn im mitteleren alter, der mir mit gebrochenem schuldeutsch (sichtlich erfreut, das üben zu dürfen;-)))) erklärte, dass der 'grüne punkt' in australien nicht soooo verbreitet sei. schlimm eigentlich ... (finde ich auch).

wie auch immer ... tüte ist wieder hier ... mmm ... wohin damit?

werde erst mal im internet gucken gehen, ob das hier 'tatsächlich so ist' ... bevor ich irgendwelche verfrühten urteile abgebe. will mich ja nun wirklich nicht als extremen umweltfuzzi aufspielen und gestehe, dass auch bei mir vereinzelte batterien durchaus .... naja .... shame on me;-). aber ne volle tüte?!?!?

da schlägt dann doch mein grünes herzchen ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr ordentlich, Prisca, dass du dir so viel Mühe gibst mit den Batterien.
Wenn sich gar nichts findet - wie wärs mit einem Päckchen nach Germany?
Ich entsorge sie dann gerne umweltgerecht - immerhin haben wir ja Verantwortung für die Schöpfung!
Liebe Grüße

Jutta

p. hat gesagt…

hi jutta,
das angebot wäre ja durchaus zu überdenken. die story geht nämlich weiter: war heute früh nämlich (tapfer) im fitness-studio und habe mir beim joggen das frühstücksfernsehen hier angeguckt. zuhause habe ich ja keinen fernseher ... und irgendwie muss ich ja auf dem laufenden bleiben.

aaaalso .. da bringen die doch just heute einen längeren bericht/interview im studio zum thema recycling ... experten befragt und so. und siehe da: es gibt in australien tatsächlich kein recycling-system für alt-batterien, was der umweltexperte als extrem bedauerlich betitelt hat (finde ich auch). was war also sein aktueller rat:
1. akkus zu verwenden (ok, das tue ich sowieso)
und 2. (hörthört): 'just store them and don't throw them away!'
ok, prima ... kann nur hoffen, dass irgendwann mal so ein system kommt.
mmm ...

wie man merkt, ist das thema also absolut in! kampagnen (wie bei uns vor xxxx-jahren) gegen papiermülltüten ... und beim thema 'rücknahmepflicht von verpackungsmüll, insbesondere styropor' verwies mr. experte dann sogar ausdrücklich auf 'germany' und wie 'innovativ' das doch sei, dass die firmen ihre haushaltsgeräte vor ort auspacken und den schrott gleich wieder mitnehmen ... mmm ...