Mittwoch, 13. Februar 2008

staatsdiener


so, nach drei tagen 'home care worker-training' kann ich mich über mangelndes 'material' (papier&sonstiges) nun wirklich nicht beschweren. 'home care services nsw (new south wales)' ist nix anderes als ein staatlich geförderter programm, um älteren mitbürgern und behinderten das wohnenbleiben in den eigenen 4wänden zu ermöglichen. der 'service' ist demententsprechend allumfassend. von 'einfachen' putzarbeiten und essenzubereitung ... bis hin zu komplexeren pflegediensten (frage mich, ob man das so ungelernt in deutschland überhaupt verrichten dürfte ... mmm ... nun denn).

wie gesagt ... ist echt auch viel 'putzen&waschen', was mir da bevorsteht ... mit der besonderheit, dass es sich eben nicht um gutbetuchtes klientel, sondern ausschliesslich um ältere&behinderte menschen handelt ... denen geholfen werden bzw deren angehörige entlastet werden sollen.
bin nun für den australischen staat bzw. den staat new south wales im einsatz (kein witz) ... und besonderes highlight des heutigen (dritten, eher langweiligen) schulungstages war der besuch der 'gewerkschaft', die selbst uns (allesamt) casual workers zum beitritt bewegen wollte (für $ 9.00 die woche(!) nie im leben;-))). anyway ...

ausstehend ist noch eine eintägige 'occupational therapy-schulung' kommenden montag ... und ggf. schwänze ich kommenden mittwoch dann gleich mal das college ... weil eine weitere, recht interessante schulung angeboten wird (working with autistic people) .. räusper. aber: in meinem gebiet werde ich wohl mit mehreren autistischen menschen zu tun haben ... von daher ...

nun denn, muss mal gucken, wie sich das ganze so anlässt .... und wie mir die abend und wochenendarbeit so liegt ... und überhaupt. muss das echt erst mal auf mich zukommen lassen ...

ansonsten ....
ansonsten ist morgen erst mal 'sca orientation day' ... was mir gerade völlig irreal erscheint. ist irgendwie seeeeehr weit weg ... das ganze collegetrallala ;-))))

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Prisca,

wenn man in Australien unter "autistic people" das gleiche versteht wie in Deutschland, dann wird das ein sehr interessanter Job -
das meine ich ernst - es ist einfach spannend, Menschen kennenzulernen, die ein bisschen anders "ticken", das stellt einen selbst immer ein wenig in Frage - und du weißt ja, das Wichtigste im Leben sind die richtigen Fragen, nicht unbedingt die Antworten - die gibt's manchmal gar nicht.
Liebe Grüße

Jutta

p. hat gesagt…

oooh, interessant war/ist das auf jeden fall!

hatte donnerstag und freitag mein erstes 'training on the job' und bin einfach mal gespannt, wie das so werden wird, wenn ich in der kommenden woche (urgs) allein 'im einsatz' bin ... mmmm ... werde vermutlich vor allem am nachmittag, abend und wochenende arbeiten ... und daher mehr im bereich 'personal care' ... und weniger 'domestic'.

ist wirklich eine herausforderung. donnerstag waren wir bspw erst bei einem 25jährigen, spastisch gelähmten (ich glaub, 'spastisch' benutzt man heute nicht mehr ... mmm ... anyway ... ), der geduscht werden musste ... mmmm ... und im anschluss daran bei einem 12jährigen mädchen mit mukoviszidose, die 1x am tag 'percussion' bekommt ... vermute, du weisst, was ich meine.
freitag früh gings dann mit dem selben mädel los (und die hatte um 7.30am echt ne scheiss laune ... wobei ich da vermutlich ähnlich drauf wäre, wenn fremde menschen in aller hergottsfrühe auf meinem oberkörper rumtrommeln würden ... hi hi ...). danach dann zu einer älteren dame, der wir beim duschen geholfen haben ... danach ein älterer herren, der alle 2 wochen küche, bad und schlafzimmer gereinigt bekommt. dann wieder eine ältere dame und etwas staubsagen und putzen ... und schliesslich 'michael' ... ein ca. 50jährigen, nahezu blinder mann, der uns darum bat, ihm zu helfen, seinen koffer zu packen (klamotten raussuchen und so), weil er im april (!) nach melbourne fliegt ... für 4 tage.
da sind wir dann über bad und küche nur 'drüber geflogen' ... und durften uns sonst als modeberater versuchen. schräg;-))))

neeee, schon spanned .... no doubt about that!